Grundlagen der Labordiagnostik

Durch eine sinnvolle Labordiagnostik erhält der Therapeut wichtige Einblicke in den Körper des Menschen. Wer möchte schon gerne auf diese Informationen in der Therapie verzichten?
Aber auch für die Überprüfung zum Heilpraktiker, ist das Wissen über Laborbefunde und deren Interpretation sehr wichtig.

Inhalt des Seminars:

Patientenvorbereitung, Präanalytik, Probenversand, Klinische Chemie, Hämatologie, Anämiediagnostik, Immunologie, Endokrinologie, Harndiagnostik, Mikrobiologie, praktische Übung einer kapillaren Blutentnahme zur Blutzuckermessung sowie Durchführung einer Urinuntersuchung.

Dozent: HP Stefan Thoma

Datum: Samstag, 13. April 2024, 9:30 bis 17:00 Uhr

Kosten: 145,00 Euro / 130,00 Euro* (* Ermäßigung für aktuelle Schüler/innen der Heilpraktikerschule und FH-Mitglieder)

Naturheilkundliche Labordiagnostik

Dieses Seminar richtet sich an Heilpraktiker, die ihr diagnostisches Spektrum erweitern möchten. Auch Heilpraktikeranwärter bekommen für ihre zukünftige Praxis sinnvolle diagnostische Optionen aufgezeigt. Die Teilnahme am Seminar „Grundlagen der Labordiagnostik“ wird für Einsteiger in diese Thematik empfohlen, wird aber nicht obligatorisch vorausgesetzt.

Inhalt des Seminars:

Mikronährstoffdiagnostik (Vitamine, Spurenelememente, Mineralstoffe), Hormonuntersuchungen aus Speichel (Cortisol, DHEA, Sexualhormone), Aromatogramm, Fallbeispiele, Therapieempfehlungen und viele Tipps aus der Praxis

Dozent: HP Stefan Thoma

Datum: In Planung