Notfallmedizin / Erste Hilfe

Prüfungsrelevantes Seminar!

Auch für bereits praktizierende Heilpraktiker zur Auffrischung geeignet.

Das schnelle Erkennen von Notfallsituationen und das sofortige
Einleiten der notwendigen Erstmaßnahmen kann für einen Patienten lebensrettend sein.

In unserem Notfallseminar werden alle relevanten Notfallsituationen durchgesprochen und die richtige Handlungsweise nicht nur theoretisch besprochen,
sondern auch praktisch intensiv geübt.

Inhalte:

• Ablauf einer Notfallversorgung bei Erwachsenen und Kindern entspr. der ERC-Guidelines
  • Vorstellung und Diskussion des ABCDE-Schemas
  • Praktisches Skilltraining von stabiler Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung (am Erwachsenen, Kleinkind und Säugling)
  • Beseitigung von Atemwegsverlegungen
  • Versorgung einer bedrohlichen Blutung
  • Fallorientiertes Skilltraining (Herzinfarkt, Apoplex, Intoxikationen, Stromunfall, Wundversorgung, Verkehrsunfall, bedrohliche Blutung, Bauchschmerzen, akutes Abdomen, Hirnblutung, Krampfanfall, Bolusgeschehen, Aspiration)

Dozent: Simon Reinert, Notfallsanitäter und Lehrrettungsassistent

Datum: Samstag, 18. Januar 2025, 9:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr

Kosten: 145,00 / 130,00 Euro* (* Ermäßigung für aktuelle Schüler/innen der Heilpraktikerschule und FH-Mitglieder)