Essbare Wildkräuter und Heilpflanzen im Rhythmus der Natur erleben

Du lernst, im Einklang mit den Jahreszeiten, essbare Wildkräuter und Heilpflanzen kennen, sie zu bestimmen, zu sammeln und anzuwenden.

Erhalte praktisches Wissen, um deine Nahrung mit wertvollen Wildkräutern zu ergänzen und Salben und Tinkturen für den Hausgebrauch herzustellen.

Erfahre mehr über Heilpflanzen und ihre heilenden Inhaltsstoffe sowie deren Wirkung und Anwendung.

Durch die Begleitung der Heilpflanzen und Wildkräuter über das Jahr hinweg stärkst du deine Verbindung zur Natur und deren Wesen. Respektvoller und achtsamer Umgang mit der Natur wird zu deiner Natur.

Dozentin: HP Sandra Opel

Themen und Termine der Seminarreihe:

Seminar 1:  19. März 2022 Frühjahrskur
Seminar 2:  23. April 2022 Heilpflanzen für Magen und Darm
Seminar 3:  28. Mai 2022 Heilpflanzen für Herz-Kreislauf-Gefäße
Seminar 4:  25. Juni 2022 Heilpflanzen für Nerven und Psyche
Seminar 5:  16. Juli 2022 Heilpflanzen für die Haut
Seminar 6:  20. August 2022 Heilpflanzen für Harnwege sowie für die Frau und den Mann
Seminar 7:  17. September 2022 Heilpflanzen für das Immunsystem und die Atemwege
Seminar 8:  15. Oktober 2022 Heilpflanzen für den Bewegungsapparat

jeweils samstags von 9:30 bis ca. 16:30 Uhr

Ablauf eines Seminartages: Jeder Seminartag beginnt mit einer geführten Wanderung durch die Natur. Du lernst verschiedene Heilpflanzen kennen und sammelst Wildkräuter, die anschließend für die Zubereitung einer leckeren Mahlzeit verwendet werden. Nach dem gemeinsamen Essen erhältst du wichtige Fakten zu bestimmten Heilpflanzen in einem Theorieblock. Die Zubereitung von Rezepturen in Form von Salben und Tinkturen bildet den Abschluss.

Weitere Infos zu Sandra Opel und zum Ablauf der Seminartage erhältst du in diesem kurzen Youtube-Video.

Kosten: 100,00 Euro pro Seminartag inkl. Materialien und Mittagessen;
bei Buchung der gesamten Seminarreihe 10 % Ermäßigung, insges. 720,00 Euro;
Zertifikatsüberprüfung 120,00 Euro

Teilnahmebestätigung und Zertifikat: Nach Absolvierung eines Seminartages erhält jede/r Teilnehmer/in eine Teilnahmebestätigung. Bei Teilnahme an der gesamten Seminarreihe kann auf Wunsch eine Zertifikatsüberprüfung durchgeführt werden.