Praxisorientierte Psychotherapie

Dieser Ausbildungszyklus bietet einen sehr guten Einstieg in das psychotherapeutische Arbeiten.

Es werden Werkzeuge aus verschiedenen Richtungen der humanistischen und systemischen Psychotherapie vermittelt, die sich in der täglichen Praxis besonders bewährt haben und gut miteinander kombinierbar sind.

Zum Einsatz kommen Techniken aus folgenden Methoden:

• Focusing (Gene Gendlin)
  • Gestalttherapie (Fritz Perls)
  • Aufstellungsarbeit mit äußeren und inneren Personen
  • Arbeit mit dem inneren Kind
  • Traumatherapie

Therapeutische Grundhaltung

Im Mittelpunkt steht dabei die klientenzentrierte Haltung. Die Kunst des therapeutischen Arbeitens besteht darin, den Klienten auf seinem ganz eigenen Weg zu seiner inneren Weisheit und seinen Kraftquellen zu begleiten und zu unterstützen, so dass sich die für ihn stimmigen Lösungswege aus schwierigen Lebenssituationen eröffnen können.

Der Körper kennt den Weg

Psychotherapie in diesem Sinne ist immer auch körperorientiert. Im Körper spiegeln sich alle emotionalen Prozesse durch Empfindungen, die wiederum mit bestimmten biochemischen und neuronalen Zuständen einhergehen. Aus dem achtsamen Umgang mit den Körperwahrnehmungen erwachsen bedeutsame Erkenntnisse und Veränderungsschritte, die eine stabile Basis haben.

Eingeladen sind Menschen, die in therapeutischen Berufen arbeiten oder in Ausbildung dazu sind, aber auch alle, die ihr Verständnis für die Funktionsweise der Psyche erweitern möchten.

Ziel der Ausbildung ist es, einen Grundstock an therapeutischem Handwerkszeug zu vermitteln, welches direkt in der Praxis einsetzbar ist.

Modulare Ausbildung Praxisorientierte Psychotherapie

Unterrichtsschwerpunkte der einzelnen Module

Modul A: Focusing (Gene Gendlin); körperbezogene Gesprächsführung; Listening und Guiding in der therapeutischen Begleitung; Umgang mit dem inneren Kritiker

Modul B1: Arbeit mit dem inneren Kind; Umgang mit traumatischen Erfahrungen

Modul B2: Gestalttherapie (Fritz Perls); Aufstellungsarbeit mit inneren und äußeren Personen

Modul B3: Körperpsychotherapie (Inhalte siehe unten)

Dozentin: HP Angela Krieglsteiner

Termine:

• Modul A: 4./5. Mai 2024 und 25./26. Mai 2024
  • Modul B1: 22./23. Juni 2024 und 6./7. Juli 2024
  • Modul B2: 21./22. September 2024 und 12./13. Oktober 2024
  • Modul B3: 09./10. November 2024, 07./08. Dezember 2024 und 25./26. Januar 2025

Samstag jeweils von  9:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Sonntag jeweils von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Kosten:

Inhalte von Modul B3

Dieses dient dem Vertiefen und Üben der bisher erlernten Methoden und der Integration der verschiedenen Ansätze in eine stimmige effektive Arbeitsweise.

Zur Erweiterung und Stabilisierung unserer therapeutischen Kompetenz wird es sowohl supervidierte Sitzungen als auch das Erlernen weiterer Interventionsmöglichkeiten geben.

Die Arbeitsweise in der Kleingruppenarbeit wird vor allem Focusing sein, bei Bedarf auch Gestalttherapie, die Arbeit mit dem inneren Kind, Traumatherapie und Aufstellungsarbeit.

Unterrichtsschwerpunkte

Beschäftigung mit folgenden psychologischen Themen anhand der fünf Körper- und Charaktertypen nach Wilhelm Reich und Alexander Lowen:

1. Wochenende: Fünf Körper- und Charaktertypen; Kontakt, Nähe und Distanz
2. Wochenende: Unerfüllte Bedürfnisse und Selbstfürsorge; Macht, Missbrauch
3. Wochenende: Selbstbestrafung, Autonomie; Liebe und Sexualität

Diese Typeneinteilung beschreibt psychologische Blockierungen, die in den wichtigsten Entwicklungsjahren von der pränatalen Zeit an bis zum Alter von etwa 6 Jahren entstanden sind, angelehnt an die schon in der Psychoanalyse beschriebenen bekannten Phasen, wie z. B. die orale und anale Phase. Sie ermöglicht uns, besser einzuschätzen, wo unsere Klienten innerlich stehen, und welche Übungen oder Interventionen ihnen in der Gegenwart weiterhelfen können.

Zur Begleitung dieser entwicklungsbezogenen Themen erweitern wir unser Repertoire mit einigen spezifischen Techniken aus der Körperpsychotherapie.

Voraussetzung für die B-Module:      Modul A

Teilnahmebestätigung und Ausbildungszertifikat

Bei jeder Belegung eines Moduls erhalten Sie nach Teilnahme des kompletten Moduls eine Teilnahmebestätigung.

Voraussetzung für den Erhalt des Ausbildungszertifikates ist die Teilnahme an allen Unterrichtstagen der A- und B-Module. Außerdem sollen acht protokollierte Therapiesitzungen mit einem Probeklienten durchgeführt werden, die anschließend im Zertifizierungsgespräch besprochen werden.

Zur Ausbildung dringend empfohlen werden außerdem mindestens drei therapeutische Einzelsitzungen. Die Einzelsitzungen dienen dazu, die gelehrten Therapiemethoden an sich selbst zu erfahren und möglicherweise aktivierte Themen zu bearbeiten.

Folgende Fachausbildungen bieten wir an: