Untersuchungstechnik-Seminare

Diese 5-teilige Seminarreihe richtet sich an Heilpraktikeranwärter, die kurz vor der amtsärztlichen Überprüfung stehen.
Seminar Untersuchungstechniken an der Heilpraktikerschule Stefan Thoma - Frankfurt Bergen-Enkheim
Die körperlichen Untersuchungstechniken sowie die Anamneseerhebung nehmen in der mündlich-praktischen Überprüfung einen immer größeren Stellenwert ein. Nach bestandener Prüfung gehören diese zudem immer zu einer vorantwortungsvollen Arbeit in der Naturheilpraxis.

Im Kurs werden alle Untersuchungstechniken gegenseitig praktisch geübt. Außerdem werden verschiedene Befundkonstellationen anschaulich dargestellt. Auch die Interpretation von Laborwerten fließt in die themenbezogenen Seminare mit ein.

Für jeden Kurstag erhalten Sie ein Handout.

Untersuchungstechniken Atmung, Lymphsystem und Schilddrüse

Prüfungsrelevantes Seminar!

Wie geht man vor, bei der Untersuchung des Atmungssystems? Welche Perkussionsbefunde, welche Auskultationsbefunde kann man finden und welche Krankheiten verbergen sich dahinter?

In diesem praktischen Seminar üben wir das strukturierte Vorgehen dieser körperlichen Untersuchung.

Durch die Differenzierung der dazugehörigen Krankheitsbilder erlangen Sie viel Sicherheit für die Überprüfung vor dem Amtsarzt.

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Stethoskop

Datum:  Sonntag, 14. April 2024, 13:30 bis 16:30 Uhr

Kosten: 75,00 Euro / 65,00 Euro* (* Ermäßigung für aktuelle Schüler/innen der Heilpraktikerschule und FH-Mitglieder), für Teilnehmer/innen das HP-Prüfungsvorbereitungskurses inklusive.

Untersuchungstechniken Abdomen und Niere

Prüfungsrelevantes Seminar!

Sie erlernen, in diesem sehr praktischen Seminar, die wichtigen Untersuchungsmethoden des Bauchraumes mit der Differenzierung der großen, akuten Krankheitsbilder.

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Stethoskop soweit vorhanden

Datum:  Sonntag, 26. Mai 2024, 13:30 bis 16:30 Uhr

Untersuchungstechniken Nervensystem / Sinnesorgane

Prüfungsrelevantes Seminar!

Wie werden die Reflexe geprüft?
Brudzinski, Babinski und weitere Zeichen gilt es zu erlernen...
Was ist ein Nystagmus und wann kann ich ihn finden?
Diese und viele andere Untersuchungsbefunde werden Sie praktisch prüfen und die pathologischen Aussagen dazu erlernen.

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Reflexhammer und Otoskop soweit vorhanden.

Datum: Sonntag, 9. Juni 2024, 13:30 bis 16:30 Uhr

Untersuchungstechniken Herz / Kreislauf

Prüfungsrelevantes Seminar!

Wie hört man ein Herz ab?
Wo palpiert man die Pulse?
Was kann man bei der Inspektion, Palpation, Perkussion, Auskultation und Funktionsprüfung am Herz und in der Peripherie finden?
Welche Hinweise geben uns die ermittelten Befunde?
Auch in diesem Untersuchungsseminar steht das praktische Üben und die Verknüpfung zu den Krankheitsbildern an erster Stelle.

Bitte mitbringen: Blutdruck-Messgerät, Stethoskop (soweit vorhanden) und bequeme Kleidung.

Dozentin: HP Rosali Sundquist

Datum: Sonntag, 23. Juni 2024, 13:30 bis 16:30 Uhr

Untersuchungstechniken Bewegungsapparat

Prüfungsrelevantes Seminar!

Wie untersucht man schmerzende Gelenke oder die Wirbelsäule? Welche Hinweise geben uns die ermittelten Befunde?

Erlernen Sie auch hier wieder praktisch die Vorgehensweise der körperlichen Untersuchung und erlangen Sie Sicherheit für die kommende Überprüfung.

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Maßband, Kajalstift.

Dozent: Felix Tränkner

Datum:  Sonntag, 14. Juli 2024, 13:30 bis 16:30 Uhr