Injektionstechniken für Praxis und Prüfung

Dieses Seminar beschäftigt sich mit allen für den Heilpraktiker relevanten Injektionstechniken. Sie erlernen theoretische Grundlagen sowie machen erste praktische Erfahrungen.

Das Thema Injektionstechniken ist für Heilpraktikeranwärter prüfungsrelevant. Außerdem sind Kenntnisse in diesem Bereich für mögliche Notfallsituationen sehr hilfreich. Auch Angehörige anderer medizinischer Berufsgruppen sind im Kurs herzlich willkommen.

Seminarinhalte:

• Theoretische Grundlagen der für den Heilpraktiker relevanten Injektionstechniken
  • Vorteile und Nachteile
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • Rechtliche Aspekte
  • Notfalltherapie und der Einsatz von Notfallmedikamenten
  • Hygienische Grundlagen
  • Praktisches Üben von venösen Blutentnahmen
  • Praktisches Üben von kapillaren Blutentnahmen
  • Praktisches Üben von intrakutaner, subkutaner, intramuskulärer und intravenöser Injektion
  • Vorbereitung einer Infusion
  • Demonstration und Übung einer Venenverweilkanülen-Anlage

Dozent: HP Stefan Thoma

Datum:
  • Teil 1: Freitag, 8. November 2024, 17:00 bis 21:00 Uhr (Theorie, Online-Seminar)
  • Teil 2: Samstag, 16. November 2024, 9:30 bis 17:00 Uhr (Praxis, Präsenz-Seminar)
    Die beiden Teile können nur gemeinsam gebucht werden.

Kosten: 210,00 Euro / 190,00 Euro* (* Ermäßigung für aktuelle Schüler/innen der Heilpraktikerschule und FH-Mitglieder)

Folgende Wochenend- und Praxisseminare bieten wir an: