Ohrakupunktur nach Nogier

Ohrakupunktur nach NogierDer französische Arzt Paul Nogier hat in den 1950er Jahren durch seine Forschungen die Reflexzonen und -punkte im äußeren Ohr und in der Ohrmuschel entdeckt.

Er fand heraus, dass sich der Mensch in seiner Gesamtheit im Ohr widerspiegelt, und dass das Ohr ein geschlossenes Mikrosystem ist, das auf vielfältige Weise zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken genutzt werden kann. So können über das Ohr sowohl körperliche Beschwerden der einzelnen Organsysteme bis hin zu psychosomatischen Störungen behandelt werden. In der Schmerztherapie erweist sich die Ohrakupunktur als
besonders effektiv und schnell wirksam. Zur Punktfindung stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung, z. B. Drucktestung, elektrische Testung oder Anwendung des Nogier-Reflexes (RAC = reflexe auriculo cardiaque).

Die Behandlung erfolgt mittels Nadeln, Laser oder Massage. Eine sinnvolle Ergänzung zur Ohrakupunktur nach Nogier kann die Anwendung von Ohrpunkten aus der chinesischen Medizin sein.

Inhalte des Seminars:

• Einführung in die Ohrakupunktur
  • Anatomie und Physiologie des Ohres
  • Wirkungsweise der Ohrakupunktur
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • Mögliche Reaktionen/Nebenwirkungen
  • Ohrakupunktur als Diagnosemethode
  • Energetische Aspekte
  • Erlernen verschiedener Punktlokalisationstechniken
  • Lokalisation und Bedeutung wichtiger Ohrpunkte verschiedener Schulen
  • Vorstellung bewährter Punktkombinationen
  • Therapiebeispiele für Erkrankungen des Bewegungsapparates