Klassische Homöopathie - Tagesseminare

Erste Hilfe mit (Klassischer) Homöopathie

Sie werden in diesem Seminar über die wichtigsten homöopathischen Arzneimittel informiert, die im Alltag eingenommen werden können.

Unter anderem besprechen wir die homöopathische Erste Hilfe bei:
  • Verletzung
  • Verbrennung
  • Vergiftung
  • Erkältung
  • Sonnenbrand …
Zusätzlich werden zum Verständnis von Gesundheit, Krankheit und Heilung die Grundzüge von Medizin und Homöopathie praktisch erklärt und Anweisungen zur richtigen homöopathischen Dosierung gegeben.

Was ist Homöopathie? - die Grundlagen

In diesem sechsstündigen Seminar werden Sie die wesentlichen Grundzüge der ursprünglichen homöopathischen Heilmethode kennenlernen, um sie von anderen Therapien unterscheiden zu können. Anhand von Beispielen aus der täglichen Praxis von Gudrun Thielmann werden die vier Säulen der Homöopathie erläutert, die wichtigsten Einsatzbereiche von Homöopathika vorgestellt und die Unterscheidung gegenüber Allopathie und Phytotherapie aufgezeigt.

Diese qualifizierte Einführung erleichtert es Ihnen, sich der seit 200 Jahren bewährten und dennoch modernen Therapiemethode anzunähern und dient als Orientierungshilfe für Ihren beruflichen Werdegang.

Seminarinhalte:
  • Geschichte der Homöopathie
  • Abgrenzung zu anderen Naturheilverfahren
  • Krankheitsentstehung (Lebenskraft / Dynamis)
  • Einführung in die Materia Medica
  • Kurze Vorstellung von verschiedenen Arzneimittelbildern
  • Dosierung homöopathischer Arzneien
  • Zeit für Fragen
Ein informatives Skript ist im Seminarpreis enthalten. Sie brauchen keine Fachliteratur mitzubringen. Gudrun Thielmann kann Ihnen durch langjährige Erfahrung nützliche Literaturempfehlungen aussprechen und bietet vor Ort Einblicke in einige der wichtigsten, nützlichsten Werke.

Mehr Informationen über Ihre Referentin Gudrun Thielmann erhalten Sie unter www.gudrun-thielmann.de.

Homöopathische Anamnesetechnik

Die Anamnese ist die Grundlage jeder erfolgreichen Behandlung. Es gibt verschiedene Techniken, die es für die beste Anamnesemethodik zu lernen gilt. In diesem Seminar werden verschiedene Techniken vorgestellt und geübt. Die Befragung, Beobachtung und Interpretation wird geschult, Ihre Fragen finden Raum. Profitieren Sie von der 30-jährigen Erfahrung der Homöopathin und Dozentin Gudrun Thielmann, einen Fall sinnvoll zu chronologisieren und Symptome zu gewichten.

Kosten: 120,00 EUR

Wirkung von Ernährung aus homöopathischer und naturheilkundlicher Sicht

"Wir sind, was wir essen.“ Aber wie sich die Nahrungsmittel, die wir täglich zu uns nehmen, auf uns auswirken, bleibt uns meist verborgen. In diesem Seminar erhalten Sie interessante Einsichten in die Wirkungsweisen von: Salz, Kamille, Kaffee, Fenchel, Kümmel, Pfeffer, Meerrettich, Schokolade, Hafer, Kartoffeln, Zwiebeln uvm.
Wann können uns Nahrungsmittel heilen, wann schaden? Homöopathie und Naturheilkunde bieten hier ein breites Wissen, dass nützliche Zusammenhänge aufzeigt, die Sie bei Ihrer Ernährung beachten und umsetzen können.