12-monatige Fachausbildungen für Anfänger und Fortgeschrittene
Klassische HomöopathieFachausbildung Homöopathie in der Schule für Heilpraktiker von Astrid Meohr in Frankfurt Bergen-Enkheim

Klassische Homöopathie ist eine ganzheitliche und sehr spezielle Therapiemethode. Mithilfe detaillierter Fragen wird eine komplexe Anamnese des Patienten erstellt, in der psychische, körperliche, umweltbedingte und medikamentöse Aspekte berücksichtigt werden. Der Homöopath wählt darauf aufbauend eine individuell passende Arznei aus dem Reich der Natur.

Nur Ärzte, Heilpraktiker und Hebammen dürfen Homöopathie anwenden. Sie ist deutschlandweit sehr beliebt und wird gut von Kindern, Allergikern und Schwangeren vertragen.

Die Klassische Homöopathie korrekt anzuwenden, ist eine Kunst für sich. Diese Heilkunst umfassend zu begreifen, ist das Ziel dieser Ausbildung, welche von der langjährig erfahrenen Dozentin Gudrun Thielmann geleitet wird.

„In meine Praxis kommen Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen jeden Alters. Gut erlernte Klassische Homöopathie ermöglicht es dem Therapeuten langfristig sehr viele unterschiedliche Arten von Erkrankungen erfolgreich zu behandeln“, sagt sie.

In der zwölfmonatigen Ausbildung zum Klassischen Homöopathen erlernen Sie grundlegende Kenntnisse in den Bereichen

• Anamnese
  • Repertorisation
  • Dosierungslehre
  • Arzneimittellehre
  • Theorie der Homöopathie
  • Praxisarbeit als Homöopath
  • zudem wird sich auf Gewebelehre, Anatomie und Physiologie bezogen

Gudrun Thielmann legt Wert darauf, dass durch unterschiedliche Medien, einprägsame Beispiele und interessante Fakten der Unterricht auf vielfältige Weise näher gebracht wird. In der Ausbildung werden viele Fallbeispiele vorgestellt, sodass man homöopathische erste Hilfe leisten, akute Erkrankungen behandeln und sie von chronischen Leiden unterscheiden kann. Die Ausbildung richtet sich nach den Richtlinien des BKHD (Bund Klassischer Homöopathen Deutschlands), sodass Sie sich später dort qualifizieren lassen können.

Der Unterricht findet samstags einmal monatlich mit je 8 Unterrichtsstunden statt. Es gibt Hausaufgaben, Live-Anamnesen, Einblicke in die wichtigste homöopathische Literatur, Herstellung von homöopathischen Potenzen u. Ä. Bei Anmeldung bekommen Sie eine Liste der für Sie erforderlichen und für die Praxis nützliche Literatur.

Dozentin: HP Gudrun Thielmann

Fachausbildung für Anfänger

Start: In Planung

Kosten: 120,00 Euro / Monat, insgesamt 1.440,00 Euro. Bei Vorauszahlung der gesamten Teilnahmegebühr erhalten Sie eine Ermäßigung von 10 Prozent.

Fachausbildung für Fortgeschrittene

Start: In Planung

Für die Fachausbildung für Fortgeschrittene werden grundlegende Kenntnisse der Klassischen Homöopathie vorausgesetzt. In Absprache mit der Seminarleitung können externe Ausbildungen ggf. anerkannt werden.

Folgende Fachausbildungen bieten wir an: