Manuelle Lymphdrainage

Kleiner Impuls mit großer Wirkung

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine sehr weiche und sanfte Behandlungsform,  bei der mit gezielten Griffen, der Abtransport der Lymphflüssigkeit verbessert wird. Dadurch, dass die Lymphe wieder ins Fließen gerät, wird der Körper gereinigt und entlastet.

In der Schulmedizin wird die Manuelle Lymphdrainage vor allem in der Tumortherapie eingesetzt, wenn durch Operationen oder Bestrahlung beschädigte Lymphknoten einen Abtransport der Lymphflüssigkeit verlangsamen bis unmöglich machen, kann die Manuelle Lymphdrainage der Entstehung von Ödem vorbeugen.

In der Naturheilpraxis findet sie ihre Bedeutung in der massiven Unterstützung bei der Reinigung des Organismus von Stoffwechselschlacken und bei  der Ausleitung von Giften. Zusätzlich bewirkt sie über die Anregung des Immunsystems eine Verbesserung aller Heilungsprozesse.

Das Anwendungsgebiet ist sehr breit gefächert und es wird deutlich, welchen Stellenwert die Manuelle Lymphdrainage in der Naturheilpraxis hat.

Diese Fachausbildung ist stark praxisorientiert und richtet sich an Heilpraktikeranwärter und bereits praktizierende Therapeuten; auch Wellnessmasseure sowie Kosmetikerinnen sind herzlich willkommen.

Physiotherapeuten erhalten durch diesen Kurs nicht die nötige Qualifizierung, um mit Kostenträgern abrechnen zu können.

Inhalte:

• Bauch-Tiefendrainage / Colon – Behandlung
  • Narbenbehandlung
  • Flankierende Maßnahmen

Bitte mitbringen: Schreibsachen, bequeme Kleidung, warme Socken, 2 große Laken (wahlweise Saunatücher oder Decken)

Dozentin: HP und Physiotherapeutin Melanie Hoppe

Termine:

• Freitag, 18. Oktober 2024, 17:00 bis 21:00 Uhr
  • Samstag, 19. Oktober 2024, 9:30 bis 17:00 Uhr
  • Freitag, 1. November 2024, 17:00 bis 21:00 Uhr
  • Samstag, 2. November 2024, 9:30 bis 17:00 Uhr

Kosten: 465,00 Euro / 420,00 Euro* (* Ermäßigung für aktuelle Schüler/innen der Heilpraktikerschule und FH-Mitglieder)