Sachkundenachweis Hygiene 2 nach Hessischer Infektionshygieneverordnung

Die hessische Infektionshygieneverordnung ist am 8. Dezember 2017 geändert worden und schreibt künftig auch allen Heilpraktikern den Nachweis der Sachkunde vor. Die Sachkunde Hygiene ist außerdem verpflichtend für Fachfußpfleger, Kosmetiker, Tätowierer und Piercer.

Bei Fragen zur Wahl des richtigen Kurses und zu den Inhalten berate ich Sie gerne.

Wichtige Dokumente:
Hessische Infektionshygieneverordnung
Mustercurriculum

Sachkunde Hygiene 2 (40 Stunden)

Für alle, die Tätigkeiten am Menschen ausüben, die eine Verletzung der Haut oder Schleimhaut vorsehen/verursachen (z.B. Injektionstherapien, Akupunktur, blutiges Schröpfen, Blutegeltherapie, Baunscheidt-Verfahren)

In Zusammenarbeit mit unseren Hygiene-Experten werden alle genannten Themen des vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration empfohlenen Curriculums unterrichtet. Sie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme den Sachkundenachweis Hygiene 2 (40 Stunden) nach Infektionshygieneverordnung des Landes Hessen.

Dozenten:

• Ingo Weil, Gesundheitsaufseher/Hygienekontrolleur
  • Georg Groh, Desinfektor

Termine:

• Freitag, 6. September 2024, 9:30 bis 17:00 Uhr
  • Samstag, 7. September 2024, 9:30 bis 17:00 Uhr
  • Sonntag, 8. September 2024, 9:30 bis 17:00 Uhr

Der Unterricht umfasst 24 Stunden und orientiert sich am Mustercurriculum. Die verbleibenden 16 Stunden werden im Selbststudium erbracht. Der Kurs schließt mit einem Test ab.

Kosten: 420,00 Euro